Woogtaldialog

Der WOOGTAL DIALOG bittet die Bürger um ihre Meinung

Das Woogtal ist zusammen mit der Stadt und der Burg Bestandteil des Lebens in Königstein.

An der Planung für die Gestaltung und Pflege des Woogtals arbeiten Vertreter aller politischen Fraktionen des Königsteiner Stadtparlaments, des Vereins für Denkmalpflege e.V. und des Vereins für Kulturlandschaft Königstein-Kronberg e.V. zusammen mit dem Fachbereichs IV ‚Planen-Umwelt-Bauen‘ der Stadtverwaltung seit November 2015 in einem gemeinsamen Gremium. Im Rahmen des ‚Woogtal-Dialogs‘ geht es den Teilnehmern darum, das  Pflege- und Entwicklungsprogramm für das Woogtal in einem konsensorientierten Prozess, unter Beteiligung der Bevölkerung, zu entwickeln. Der Anspruch aller Teilnehmer ist es dabei, durch einen Dialog den Erwartungen der unterschiedlichen Interessensgruppen an den kulturhistorischen und natürlichen Raum und das Naherholungsgebiet Woogtal gerecht zu werden.

Nun beginnt die Phase der Bürgerbefragung, während der bis zum 10. September 2016 alle Bürger und Gäste Königsteins unterschiedlicher Altersgruppen zum Woogtal befragt werden. Fragebögen werden in gedruckter Form in der Königsteiner Woche oder in der Kur- und Stadtinformation, Hauptstraße 15 angeboten und können auch hier von der Website heruntergeladen werden. Die Antworten können an die Kur- und Stadtinformation abgegeben, an die E Mail Adresse:  woogtaldialog@email.de gesandt oder auch direkt in das Kommentarfeld dieser Website eingegeben werden.

Die Meinungen und Vorschläge der Bürger sind die Voraussetzung, um das gesetzte Ziel zu erreichen.  Bitte unterstützen Sie uns dabei.

IHRE MEINUNG IST GEFRAGT – BITTE BEANTWORTEN SIE FOLGENDE FRAGEN AUF DEN FRAGEBÖEN ODER AM BESTEN GLEICH IM KOMMENTARFELD:

  1. WIE NUTZEN SIE DAS WOOGTAL?
  2. WIE OFT HALTEN SIE SICH IM WOOGTAL AUF?
  3. WAS SCHÄTZEN SIE AM WOOGTAL?
  4. WAS VERMISSEN SIE IM WOOGTAL?
  5. WAS MÖCHTEN SIE IM WOOGTAL GEÄNDERT SEHEN?

 

WIR FREUEN UNS AUF IHRE ANTWORTEN UND INFORMIEREN SIE ÜBER DIE ERGEBNISSE.

8 Gedanken zu “Woogtaldialog

  1. 1. Zum Spazierengehen und den Hund ausführen
    2. Täglich
    3. Die Natur, die abwechslungsreiche Landschaft, die Stadtnähe
    4. Nichts !
    5. Wiesen regelmäßig mähen, Wege besser in Ordnung halten und den Weiher ausbaggern / sanieren.
    Ansonsten soll alles so bleiben wie es ist.

    Gefällt 1 Person

  2. 1) Spazierengehen, entspannen, mit Kleinkind Enten füttern und am Bach spielen
    2) Einmal pro Woche
    3) Stadtnahes Naturgelände mit Bach
    4) Einladen zum Verweilen, Pflege des Weihers
    5) Aufteilen des Bachs für verschiedene Nutzer:
    Oberer Bereich des Tals für freilaufende Hunde
    Ausgewiesene Picknickflächen: z.B. für Familien mit Kindern auf der Wiese zwischen Weiher und Brücke, inklusive eines flachen Zugangs zum Bach oberhalb im bewaldeten Bereich
    Ausbaggerung des Weihers und Neubau eines Stegs
    Anschließen des Wasserrades
    Frei nutzbarer Grillplatz

    Like

    • Vielen Dank für die sehr konstruktiven Vorschläge. Jedoch – so habe ich mir erzählen lassen – befindet sich im oberen Woogtal die „Kinderstube“ der Rehe. Das ist dann mit freilaufenden Hunden nicht so gut. Vielleicht findet sich aber eine andere Fläche?

      Like

      • Es ist jeder konstruktive Kommentar zum Woogtal willkommen. Die Machbarkeit wird sich dann später im Dialog zeigen.

        Like

  3. Das Woogtal sollte grundsätzlich so erhalten bleiben wie es ist. Dringend muss der Weiher in Schuss gebracht werden. Im angrenzenden Burghain sollte endlich einmal aufgeräumt werden. (umgestürze Bäüme usw.)
    Eine Wassertretstelle, wie schon einmal vorgesehen am Weiher, wäre als eine tolle Einrichung für alle die Erholung suchen und sich gesund betätigen möchten. (für Arm und Beine, Anschluss an der Bachlauf).

    Like

  4. Zu 1: den Hund Gassi führen
    Zu 2: ein bis zweimal am Tag
    Zu 3: ein herrlicher „Park“ in Stadtnähe mit erfrischendem Bach im Sommer
    Zu 4: ein Kiosk mit Eis und Erfrischungsgetränken
    Zu 5: Wege renovieren (Gäste beschweren sich über gefährliche Glassplitter) und
    Teich ausbaggern (stinkt zum Himmel)

    Like

  5. 1. Spazierengehen und entspannen, Kleintiere im Bach suchen, den Bach entlang gehen. Eine Weile den Kinderwagen geschoben – inzwischen kann das Kind schon laufen.
    2. Etwa 2 mal im Monat.
    3. Herrliches stadtnahes Gelände mit wunderschönen Ein- und Ausblicken.
    4. Sitzgruppen auf der Sonnenseite, rutschige Brücken, drohende Verwaldung des Tals, freilaufende Hunde in allen Bereichen.
    5. Teich ausbaggern, ausgewiesene Picknickflächen, Hinweisschilder auf historische Besonderheiten. Umgeher des Weihers funktionsfähig gestalten.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar